Neue Digital-Gesetze: Jetzt Impressum aktualisieren!

|
Titelbild des Artikels mit dem Schriftzug_ Neue Digital-Gesetze. Jetzt Impressum aktualisieren

Alles neu macht der Mai. Zumindest, was die digitale Gesetzgebung betrifft. Mit dem Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) und dem Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) haben im Mai gleich zwei Gesetze das Licht der Welt erblickt. Das hat Auswirkungen auf das Impressum und die Datenschutzerklärung deiner Webseiten. Welche genau, liest du im Folgenden. 

Was ist das Digitale-Dienste-Gesetz? 

Am 14. Mai ist das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) in Kraft getreten und hat das Telemediengesetz (TMG) abgelöst. Zeitgleich wurde das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) in das Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetz (TDDDG) umbenannt.  

Das Digitale-Dienste-Gesetz ist die deutsche Ergänzung zum Digital Service Act der EU und in dieser Form der Versuch, illegale Inhalte im Netz zu verhindern. Es betrifft damit alle Website-Betreiber, Web-Entwickler und Agenturen. 

„Aus § 5 TMG wurde § 5 DDG und aus TTDDSG wurde TDDDG.“

Katharina Hoffmann
Security & Datenschutz | mittwald

Anpassungen von Impressum und Datenschutzerklärung notwendig

Die Gesetzesänderung macht eine Änderung des Impressums deiner Websites nötig. Ab sofort wird die Impressumspflicht in § 5 DDG (statt vormals § 5 TMG) geregelt. Inhaltlich ändert sich hierbei nichts. Du musst lediglich die Gesetze korrekt benennen. Um zukünftige Anpassungen zu vereinfachen, empfehlen wir, auf die Angabe des Paragrafen im Impressum komplett zu verzichten

Auch in der Datenschutzerklärung müssen die neuen Gesetzesnamen korrekt angegeben werden. Das heißt: Aus TTDSG wird TDDDG. Inhaltlich musst du keine Änderung vornehmen. 

Tipp!

Auch bei den AV-Verträgen kommt es immer wieder zu gesetzlichen Änderungen. Wenn du deine AV-Verträge mit dem AV-Manager erstellst, brauchst du dich darum nicht kümmern. Wir halten deine Verträge automatisch rechtskonform. 

Ähnliche Artikel:

Webentwicklung

Deshalb ist gepatchtes PHP für CMS-Nutzer wichtig

Mit Content Management Systemen (CMS) wie WordPress und TYPO3 kannst du Websites jeder Größe umsetzen. Viele CMS nutzen dabei PHP als serverseitige Programmiersprache. ...

Webentwicklung

WordPress und KI (3) – UX Design und Datenschutz mit KI-Plugins

KI-Plugins für WordPress sind vielseitig. Wie sie dich auch beim UX Design und Datenschutz unterstützen können, erfährst du in diesem Beitrag.

Webentwicklung

Best Practices für responsive Bilder in TYPO3

Wie du Ladezeiten, Benutzererfahrung und SEO-Position durch moderne Bildformate wie AVIF und WebP verbessern kannst, erklärt Richard im Blog.

Webentwicklung

WordPress und KI (2): SEO

Du fragst dich, wie dir KI bei deinem Ranking helfen kann? Philipp stellt drei SEO Plugins für WordPress vor, die KI nutzen, um Content sichtbarer zu machen.

Webentwicklung

Die Agentur mehrwert im Interview: „Barrierefreiheit muss zum Selbstverständnis werden“

2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Wie die Agentur mehrwert schon heute barrierefreie Projekte umsetzt, erfährst du im Interview.