Extended Support sobald der Community Support einer Version ausläuft, bereitgestellt von Zend.
Sicherheitslücken und Bugs werden schnellstmöglich nach Bekanntwerden behoben.
Sicherheit für deine Planung: Du weißt genau, wie lange dir eine Version zur Verfügung steht.
Jede PHP-Version erhält nach Release 3 Jahre (ab PHP 8.1: 4 Jahre) Community Support. Nach Ablauf werden Sicherheitslücken nicht mehr behoben. Das ändert der Extended Support. mittwald kauft den Support bei Zend ein und stellt ihn über das Kundencenter und das mStudio zur Verfügung.
Bringe PHP in deinen Projekten auf einen neuen Stand! Wir zeigen dir, welche Version mit deinem CMS oder Shopsystem kompatibel ist. Wichtig: Vorab Backup nicht vergessen. Beachte zusätzlich die Abhängigkeiten deiner Erweiterungen wie Themes & Plugins.
Der PHP Extended Support ist ein Service, der von einigen Anbietern, wie zum Beispiel unseren Partnern Zend und Freexian, für ältere PHP-Versionen angeboten wird, nachdem diese den offiziellen End-of-Life-Status durch die PHP Community erreicht haben. Wenn eine PHP-Version das Ende ihres offiziellen Lebenszyklus erreicht, bedeutet dies normalerweise, dass keine weiteren Updates, Bugfixes oder Sicherheitspatches mehr von den Entwicklern bereitgestellt werden.
Mit dem Extended Support bekommst du weiterhin Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen, während du deine Anwendungen auf neuere PHP-Versionen migrieren kannst.
Am 05.03.2024 haben wir die Vertragspartner sowohl per Ticket als auch per E-Mail über die Einführung des PHP Extended Supports informiert. Schau doch bitte auch in deinem Spam-Ordner nach, falls du keine Nachricht von uns in deinem Posteingang finden kannst.
Die PHP-Versionen, die der PHP Extended Support beinhaltet, werden bereits seitens des Community Supports nicht mehr unterstützt. Da wir eine direkte Abschaltung der Version und damit einen Ausfall deines Webprojektes verhindern möchten, haben wir bei dir den PHP Extended Support eingesetzt. Dieser gilt für alle Projekte, die eine veraltete PHP-Version einsetzen. Solltest du diesen Service nicht mehr wünschen, kannst du dein PHP aktualisieren oder das Projekt deaktivieren/löschen, falls du die Webprojekte nicht weiter benötigst.
Grundsätzlich werden wir den PHP Extended Support zusammen mit deinem Hosting in Rechnung stellen. Einmalig kann es dazu kommen, dass du eine separate Rechnung für PHP bekommst, wenn die Rechnung deines Hostings in der Zukunft liegt. In diesem Fall berechnen wir den Zeitraum von Beginn der Einführung bis zu dem Monat der Rechnungsstellung deines Hostings. Danach werden wir PHP Extended Support und Hosting aber gleichzeitig abrechnen.
Der PHP Extended Support wird grundsätzlich mit deinem Hosting zusammen in Rechnung gestellt. Wenn du eine monatliche Abrechnung bevorzugst, melde dich gerne im Support um die Abrechnungsperiode deines Hostings und damit auch des PHP Extended Supports individuell anpassen zu lassen.
Wir erstatten in diesem Fall die bereits in Rechnung gestellten Leistungen ab dem Folgemonat. Die Gutschrift dazu erhältst du ebenfalls im Folgemonat. Du kannst gern die Differenz überweisen und die noch zu erstattenden Folgemonate in deiner Überweisung ausblenden.
Wenn du keinen PHP Extended Support mehr benötigst, weil du PHP auf eine aktuelle Version aktualisiert hast, werden wir die bereits in Rechnung gestellten Folgemonate erstatten. Die Gutschrift wird dabei immer zum Folgemonat generiert. Die Auszahlung des Guthabens kannst du beschleunigen, in dem du uns im Kundencenter im Bereich "Vertragsdaten" -> "Bankverbindung" dazu ermächtigst.
Wir haben unsere Kunden 3 Monate vor der Einführung des PHP Extended Supports informiert. Da wir diese Leistung bereits in vollem Umfang zur Verfügung stellen, ist eine verspätete Rechnungsstellung nicht möglich. Wenn du die Kosten künftig vermeiden möchtest, aktualisiere gerne deine Anwendung oder lösch das PHP, falls du es nicht mehr benötigst.
Du kannst im Kundencenter unter “Vertragsdaten” -> “Bankverbindung” deine IBAN eintragen und uns berechtigen, dieses Konto für Auszahlungen von Guthaben zu nutzen. Wenn du uns dazu berechtigt hast, werden wir im Falle eines Guthabens das Geld sofort an dich überweisen.
Wir berechnen den PHP Extended Support ab dem 1. Juni 2024 in allen Projekten, die eine veraltete Version einsetzen. Sollte dein Hosting für die Folgemonate bereits zu einer Kündigung vordatiert sein, werden wir Rechnungen zu Leistungen, die dieses Datum überschreiten, erstatten.
Du nutzt dein Projekt beispielsweise nur noch für den E-Mail-Verkehr, betreibst aber keine Website mehr? Dann kannst du im Softwaremanager deines Kundencenters das PHP einfach löschen. Wir werden dir anschließend alle bereits in Rechnung gestellten Leistungen für PHP ab dem Folgemonat im Anschluss gutschreiben. Die Rechnungsposition des laufenden Monats muss bezahlt werden.
Am besten prüfst du, ob du deine PHP-Version updaten kannst. Kommt diese Option für dich nicht in Frage, wird dir ab dem 1. Juni 2024 der PHP Extended Support automatisch hinzugebucht. Bei Reseller-Produkten, wie dem Agentur-Server, kannst du alternativ das Projekt deaktivieren. Du musst es nicht löschen. Für deaktivierte Projekte wird dir der PHP Extended Support nicht in Rechnung gestellt.
Auch der PHP Extended Support ist keine Lösung für immer. Wenn der PHP Extended Support für eine von dir eingesetzte Software vollständig ausläuft, müssen wir das PHP auf die nächste Version migrieren. Damit du früh genug Bescheid weißt und aktiv werden kannst, informieren wir dich 6 Monate vor der Abschaltung einer Version. Hier auf der Website kannst du die derzeit geschätzten Abschalt-Daten einsehen.
Wenn du eine kostenpflichtige Version installierst oder ein deaktiviertes Projekt mit älterer Version reaktivierst, wird diese nicht sofort berechnet. Wir räumen dir eine Karenzzeit von 7 Tagen ein, bevor die Rechnungsposition generiert wird.
So kannst du in Ruhe dein Update durchführen und die Kompatibilität mit deiner Anwendung testen.
Im Kundencenter findest du dein PHP in deinem Projekt unter dem Reiter Software > Softwareübersicht > SkriptsprachenAn gleicher Stelle kannst du mit dem Stift die Version bearbeiten.
Im mStudio findest du die PHP Versionen in deinem Projekt unter dem Reiter Apps. Solltest du ein CMS oder Shopsystem installiert haben, so findest du es in deiner App unter dem Reiter Software.
Ob deine Anwendung bereit für ein Update ist, kannst du dieser Aufstellung entnehmen. Der kostenpflichtige PHP Extended Support wird bei Einsatz einer PHP-Version 5.6 bis 8.0 verpflichtend. Der grüne Haken in der Tabelle kennzeichnet lediglich die Kompatibilität.
Beachte prüfe vor dem Update, ob auch deine installierte Erweiterungen und Themes mit der neuen PHP-Version kompatibel sind.
Ob deine Erweiterungen und Themes in Deiner Anwendung kompatibel mit einem PHP oder Softwareupdate sind, kannst Du bestenfalls direkt beim Hersteller in Erfahrung bringen. Bist du dir nicht sicher, kannst du im Kundencenter vor den Updates einen Wiederherstellungspunkt anlegen: https://www.mittwald.de/faq/tools-cms/sicherheit/wiederherstellungspunkte