Speaker bei Head in the Cloud: Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli)
Hallo Reyk, was machst du bei St. Pauli? Stelle dich doch kurz vor.
Ich bin seit fünf Jahren bei St. Pauli Koordinator für Inklusion und Diversität. Mittlerweile bin ich auch für Strategie und Veränderung zuständig. Denn Diversitätsthemen beeinflussen oft auch die Strategie und bringen Veränderungen mit sich.
Worüber wirst du bei Head in the Cloud reden?
Ich spreche über die Einführung barrierefreier Kommunikation bei St. Pauli. Die haben wir in den letzten Jahren auf allen Kanälen eingeführt – von der Videowall über die Website bis zur Stadionzeitung. Dabei konnten wir jede Menge Erfahrungen sammeln, u. a. mit dem Einsatz von KI für leichte Sprache.
Es wird für alle spannend, die sich für die Einführung barrierefreier Kommunikation interessieren.
Welche zwei Personen inspirieren dich beim Thema Barrierefreiheit?
Raul Krauthausen und alles, was er mit den Sozialhelden für Inklusion macht, finde ich sehr spannend. Ansonsten höre ich gerne den Podcast “Hard Fork” von der New York Times. Der hat mich damals auch auf den Einsatz von KI für leichte Sprache gebracht.
Wer sollte sich deine Session anhören?
Es wird für alle spannend, die sehen wollen, wie man barrierefreie Kommunikation denkt und in der Praxis umsetzt. Außerdem können Leute, die Diversität im eigenen Unternehmen implementieren wollen, einiges mitnehmen.
Small Talk Time bei Head in the Cloud. Über welches Thema kommt man mit dir sofort ins Gespräch?
Fußball natürlich. Solange wir dabei nicht über Rauten sprechen ;-)
Head in the Cloud - Du bist eingeladen!
Head in the Cloud = ein Tag bei mittwald, an dem alle zusammenkommen: Cloud- & Webentwickler*innen, UX-Designer*innen, Kreative und Berater*innen. Mit dabei sind Speaker*innen von TYPO3, Sustainable UX Network, FC St. Pauli, Agentur Boomer, etc. Kurz: Alle schlauen Köpfe, die uns beeindrucken. Gemeinsam wollen wir voneinander lernen. Und hey, feiern steht auch auf der Agenda!