Keine Mails am Strand: Warum der E-Mail-Versand im Urlaub nicht immer funktioniert

|

Es kann einige Ursachen haben, wenn der E-Mail-Versand nicht klappen will. Natürlich helfen wir unseren Kunden dann gerne weiter. Hilfreich ist es, wenn unsere Support-Mitarbeiter wissen, dass sich der Kunde im Ausland befindet, denn hier gibt es manchmal ein ganz bestimmtes Problem, das sich ganz einfach beheben lässt.

Problem: Standard-Port gesperrt

Bei einigen Internet-Anbietern im Ausland wird der Standard-Port blockiert, so dass keine E-Mails versendet werden können, sondern diese sich alle im Postausgang stauen. Der Port muss dann einfach nur auf 587 umgestellt werden – nur darauf muss man natürlich erst mal kommen und so sitzen viele dann im Urlaub und verstehen nicht, warum die E-Mails nicht raus gehen.

Dann wird natürlich meist erst mal gegoogelt und ausprobiert. Virenscanner und Firewall werden probeweise abgeschaltet, Einstellungen werden überprüft, … Wenn die Internetverbindung im Ausland ohne Probleme funktioniert, kommen nur die wenigsten darauf, dass der Ortswechsel etwas mit dem Problem zu tun haben kann.

Dem Mittwald Kundenservice ist die Problematik bekannt und die Kunden sind sehr dankbar, wenn durch eine einfache Einstellung plötzlich alles wieder funktioniert, so wie kürzlich eine Kundin, die nach langer Fehlersuche beim Mittwald Support endlich die Lösung für Ihr Problem bekam:

„DAAAAAAAAAAAAAANKE!!!! Das wars. JUHU – meine Mails gehen wieder. Großes Lob nochmal an euch und euren Support! Ihr seid echt spitze und bisher der beste Provider, dem ich begegnet bin.“

Port ändern

Ihr müsst in Euren E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, etc.) einfach nur in den Postfach-Einstellungen den Port auf 587 ändern, dann sollte der E-Mail-Versand wie gewohnt funktionieren. Und wenn nicht: Der Mittwald Kundenservice ist immer per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem erreichbar! ;)

Ähnliche Artikel:

Weiße Schrift auf blauem Hintergrund: Post Mortem  - Störung im Cloud Hosting Storage am 31. Oktober und 4. November
mittwald

Post Mortem: Störung im Cloud Hosting Storage

Infos zum zeitlichen Verlauf, der Ursache und den Optimierungen nach den Erreichbarkeitsproblemen am 31.10. und 4.11.

mittwald Mitarbeiter im Kreis von Agenturmitarbeitern. Dazu weißer Text Agenturen zu Gast bei mittwald
mittwald

Let’s talk – Agenturen zu Gast bei mittwald

Was muss Hosting in Zukunft können? Welche Features wünschen sich Agenturen? Darüber haben wir uns mit 30 Agenturen ausgetauscht.

Text vor blauem Hintergrund: Post Mortem - Störung im Cloud Hosting am 27. September 2024
mittwald

Post Mortem zur Störung im Cloud Hosting Stack infolge eines DDoS

Am 27. September kam es zu einer Störung im Cloud Hosting infolge einer DDos-Attacke. Hier findest du alle Hintergrundinfos.

Schrift auf blauem Hintergrund: Post Mortem - Störung im Cloud Hosting am 20. September 2024
mittwald

Post Mortem: Störung im Cloud Hosting Stack

Informationen zur Störung und den DDoS-Attacken vom 20. - 22. September.

Schriftzug "It's a wrap" auf dem Logo von Head in the Cloud
mittwald

So war Head in the Cloud 2024

It’s a wrap! Kluge und inspirierende Köpfe auf einem Haufen. Hier gibt's alle Infos zum Event, inkl. Fotos und Aufzeichnung des Livestreams.