Entspannt auf der sicheren Seite – mit WordPress Protect Plus
Grundlegende Sicherheitskriterien
Doch bevor wir zu den eigentlichen Sicherheitslösungen kommen, möchte ich euch noch zwei grundlegende Kriterien nennen. Zum einen sind kreative und individuelle Benutzernamen das A und O. Am besten solche, die nicht mit irgendwelchen Namen auf der Website in Verbindung gebracht werden und so als Hinweis dienen können. Darüber hinaus sind natürlich sichere Passwörter essenziell! Doch seid euch bewusst, dass ausgefallene Namen alleine nicht reichen. Ja, ich weiß, die Namen eurer Haustiere, Kinder oder Partner könnt ihr euch gut merken, aber genauso leicht sind sie zu hacken. Mein Tipp: Baut euch Eselsbrücken, verwendet möglichst lange Passwörter, nutzt dabei Sonderzeichen sowie Zahlen und achtet darauf, dass ihr Groß- und Kleinschreibung verwendet. Des Weiteren ist es definitiv sicherer, wenn ihr eure Passwörter regelmäßig ändert … auch wenn es lästig ist. ;-)
Erweiterungen können für mehr Sicherheit sorgen
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Themes und Plugins durch Updates immer auf dem aktuellsten Stand sind. Schließlich werden somit oftmals auch Sicherheitslücken entfernt. Wollt ihr euch gegen sogenannte Brute-Force-Attacken schützen oder euren Login-Bereich sicherer gestalten, helfen euch Plugins.
Selbstständige Instandhaltung der Sicherheit ist kosten- und zeitintensiv
Allerdings ist die eigenständige Instandhaltung der Sicherheit kosten- und zeitintensiv, vor allem weil es um die kontinuierliche Aufrechterhaltung geht. Hinzukommt, dass bei solchen Erweiterungen, wie oben genannt, diverse Einstellungen vorgenommen werden müssen. Und hierbei ist dann schon ein gewisses Know-how erforderlich. Gibt es nämlich Probleme in der Kompatibilität mit dem CMS oder Hoster, kann es durchaus sein, dass die Funktionen nicht greifen.
Mit WordPress Protect Plus entspannt absichern
Das Ganze geht aber auch deutlich entspannter! Mittwald bietet euch für die Wartung eurer WordPress Installation seit Neustem nämlich das WordPress Protect Plus an. Damit habt ihr als Agentur nicht nur mehr Zeit für euer Kerngeschäft, sondern profitiert von vielen weiteren Vorteilen. Klar stehen hier die Sicherheit und Risikominimierung im Vordergrund, doch wir arbeiten auch präventiv. Soll heißen: Wenn ein Schadcode in eurer Installation festgestellt worden ist, nehmen unsere Experten die Einspielung eines Backups vor. Darüber hinaus wird diese Quelle aber auch vorbeugend beseitigt, sodass nichts mehr passiert. Außerdem verbessert sich durch die monatliche Aktualisierung der Installation und verwendeten Plugins auch die Performance eurer Website!
Eines ist sicher: Vorsicht ist besser als Nachsicht. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei der Instandhaltung der Sicherheit eurer WordPress Installation – wie auch immer ihr sie gestaltet. ;-)