Für Newbies: How to Instagram für Unternehmen – Teil 2

|
Hand hält Smartphone mit Instagram-Profil vor Time Square Kulisse

Weiter gehts mit dem zweiten Part. Heute geht es um Tools. Nach der Einführung in Instagram bist du nun startklar oder hast schon erste Erfahrungen gesammelt und stellst fest: Es ist recht mühsam, alle Beiträge auf dem Smartphone zu tippen? Dann habe ich hier ein paar Tipps für dich, die dir dein Instagram-Leben leichter machen.

Tools

Planoly

Mit Planoly kannst du deine Instagram-Beiträge verfassen, planen und analysieren. Je nach Funktionsumfang und Anzahl der Accounts steht der Dienst kostenfrei oder zu monatlichen Kosten zwischen sieben und 23 Dollar zur Verfügung. Das Tool kann als Webversion oder App fürs Smartphone verwendet werden.

Later

Das Tool Later wird von vielen Social-Media-Pros genutzt, weil es so vielfältig ist. Beitragsplanung, Story-Planung und Analysen sind enthalten. Die Preise variieren von gratis bis zu individuellen Business-Lösungen.

Tailwind

Kennen viele als DAS Tool für Pinterest-Pros. Tailwind bietet seine Skills aber auch für Instagram an. Wer das Tool sowieso schon für Pinterest nutzt, wird hier sicher auch mit Instagram glücklich. 

Instagram
Instagram Login Screen

Recgo

Eine App fürs Smartphone, mit der man Screencasts, also Videoaufnahmen des eigenen Bildschirms machen kann. Insbesondere für How Tos und zum Zeigen von Websites, Anwendungen und Co. erforderlich. Kreiert ein Video, das dann in Instagram geteilt werden kann. Einfach im Appstore suchen.

Headliner

Mit der App, die für iOS und Android zur Verfügung steht, erstellst du blitzschnell Audiogramme. Interessant für alle, die einen Podcast auf Instagram teasern wollen. Aber auch, wenn zum Beispiel Interviewmitschnitte kreativ veröffentlicht werden sollen.

Canva

Insbesondere im Business-Kontext empfiehlt es sich immer, mit Profis zu arbeiten. Und da Instagram-User einen hohen Qualitätsstandard gewohnt sind, kommt man fast nicht um einen professionellen Grafiker im Hintergrund herum. Wenns aber mal ohne gehen muss, empfehle ich canva.com. Per Drag and Drop erstellt auch der größte Laie fix coole und ansprechende Bilder für den eigenen Social-Media-Account. Und das Beste: die ständig wechselnden Bildformate sind bei dem Anbieter direkt hinterlegt.

Linktree

Links und Instagram – das ist so eine Sache, wie im ersten Teil meines Beitrags schon erwähnt. Dennoch kann niemand ganz darauf verzichten. Wenn du mehre Links hinterlegen willst, bietet es sich an, einen Dienst wie Linktr.ee zu nutzen. Hier sammelst du deine Links, aktualisierst sie und in deiner Insta-Bio ist so immer nur der gleiche Link hinterleget – das ständige Aktualisieren des Profils entfällt.

Falls du schon Erfahrung mit Instagram hast, erzähl doch mal, welche Tools du nutzt. Ich freue mich von dir in einem Kommentar unter diesem Beitrag zu lesen. 

Ähnliche Artikel:

Hand hält Smartphone mit Instagram-Profil vor Time Square Kulisse
Sonstige

Für Newbies: How to Instagram für Unternehmen – Teil 1

Instagram ist mit der Zeit zu einem mächtigen Marketing-Tool geworden. Wie du es als Neuling für dein Unternehmen anwendest, erklärt dir Katarina im Blog.

Hosting

Bist du bereit für deinen neuen Agentur-Server?

Kennt ihr schon unsere neuen Agentur-Server? Hier erfahrt ihr, warum ihr durch die projektbasierte Struktur viele Vorteile genießen könnt.

Hosting

Rasend schnelle Leistungen zum Abheben – das steckt hinter der Top-Performance bei Mittwald

Was steckt eigentlich hinter der Top-Performance unserer neuen Hosting-Tarife? Das haben wir Tobi, stellv. Leiter des Bereichs Infrastruktur, gefragt.

mittwald

Was ist eigentlich der Agentur-Hub? Mittwald Kunde Andy Hausmann im Interview

Der Mittwald Agentur-Hub: Eine Plattform für Agenturen, Freelancer und Web-Entwickler. Welche Vorteile dies hat, erfährst du von Mitglied Andy Hausmann.

mittwald

Zeit für Digitalkultur – Was Unternehmen jetzt tun sollten

Remote Work fordert: Aus Unternehmenskultur wird Digitalkultur. Was ist eine digitale Kultur? Was braucht es? Und was sollten Unternehmen jetzt ändern? Das erfährst du im Mittwald Blog.