Was ist eigentlich der Agentur-Hub? Mittwald Kunde Andy Hausmann im Interview
Hallo Andy, stell dich und deine Agentur doch bitte vor. Wer seid ihr, was macht ihr und wie lange seid ihr schon bei Mittwald?
Hallo zusammen! Ich bin, zusammen mit Andreas Walter, Inhaber von SOTA Studio. Wir arbeiten seit über 10 Jahren zusammen. Anfangs waren wir beide noch in Festanstellung und haben nebenher gemeinsam an Webprojekten gearbeitet.
Das lief so gut, dass wir uns 2012 dazu entschlossen haben, unsere eigene Werbeagentur zu gründen. Seitdem sind wir fluktuationsfrei gewachsen. Das erwähnen wir immer mit Stolz. Immerhin ist das heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich. Das Ding ist: Wenn man zufrieden ist, bleibt man. Genauso ist es mit unserem Hosting bei Mittwald. Wir sind schon über 10 Jahre bei euch. Das ist eine lange Zeit – besonders, wenn man sich die technischen und digitalen Entwicklungen des letztens Jahrzehnts mal anguckt. Aber ihr seid da wohl ähnlich wie wir: Ihr haltet Schritt. Und deshalb fühlen wir uns bei euch auch so gut aufgehoben!
Wie seid ihr auf den Agentur-Hub aufmerksam geworden?
Mich könnt ihr als 'User der ersten Stunde' bezeichnen. Ich bin durch den Newsletter zum Thema Agenturen helfen Agenturen auf den Agentur-Hub aufmerksam geworden – und habe mich direkt angemeldet. Zu der Zeit haben sich die Neuigkeiten rund um Corona überschlagen. Schulen und Kindergärten wurden geschlossen, Mitarbeiter*innen sind von jetzt auf gleich ins Homeoffice gewechselt und die Hygienemaßnahmen wurden erlassen. Das kam alles Schlag auf Schlag. Mir fehlte da ein bisschen der Austausch. Wie machen andere Unternehmen das? Gibt es besondere Tipps? Aber auch: Können wir anderen Menschen helfen? So haben wir beispielsweise die Corona Soforthilfe initiiert.
Warum habt ihr euch dort angemeldet?
Ich tausche mich gerne aus. Sei es, um von Erfahrungen anderer zu lernen oder selbst Hilfestellung anzubieten. Das ist übrigens auch ein gelebtes Konzept von SOTA Studio. So sind wir oft auf Stammtischen, Barcamps und anderen Branchen-Events anzutreffen. Hier teilen wir unser Wissen und profitieren zugleich selbst von der Offenheit und der Bereitwilligkeit zum Austausch aus der Branche und in diversen Communities – wie auch im Agentur-Hub.
Was findet ihr gut am Agentur-Hub? Habt ihr schon Erfolge durch den Austausch erzielen können?
Uns dient der Hub in erster Linie zur Vernetzung, aber auch um Know-how anzubieten oder selbiges zu konsumieren. An dieser Stelle möchten wir lobend erwähnen, dass die Qualität und Hilfsbereitschaft der anderen Mitglieder hier besonders hoch sind. Es gab bereits viele tolle Impulse und einige neue Kontakte.
Welche Spaces nutzen euch am meisten?
Ganz ehrlich: Wir haben keine bevorzugten Spaces. Wir zehren von der Vielfalt der Themen. Einen großen Mehrwert bietet hier der Space Best Practices. Es ist spannend zu erfahren, wie andere Dienstleister*innen ihren Alltag strukturieren, die Projekte angehen und welche Software-Lösungen verwendet werden.
Habt ihr Wünsche, wie sich der Agentur-Hub weiterentwickeln soll? Was kann auch speziell Mittwald noch tun?
Wir haben unsere Wünsche und Anregungen von der ersten Stunde an geäußert. Zum Beispiel die Ergänzung des Agentur-Hubs um weitere Themenbereiche. Zu unserer Begeisterung wurden unsere Impulse dankbar aufgenommen und es entstand ein regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe mit dem Team von Mittwald.
Das klingt gut. Vielen Dank für das Interview!
Ihr seid noch kein Mitglied des Agentur-Hubs? Egal, ob Mittwald Kunde oder nicht: Jede Agentur, jeder Freelancer und Web-Entwickler ist willkommen. Meldet euch an und tauscht euch mit Gleichgesinnten aus!