Gutes Klima bei Mittwald: Prüfung und Planung einer Photovoltaik-Anlage

|
Ihr wisst ja schon: Wir bei Mittwald haben uns auf den Weg gemacht, klimaneutral(er) zu arbeiten. Wir möchten gern unseren Beitrag dazu leisten, dass die Klimaziele erreicht und die Erderwärmung gestoppt wird. Und weil jeder Schritt zählt, nicht nur die ganz großen und sichtbaren Projekte (Neue Klimatechnik auf dem Dach), arbeiten an der Seite unserer Nachhaltigkeitsmanagerin Carina einige engagierte Mittwälder:innen unermüdlich daran, neue Ideen zu finden, auf Machbarkeit zu prüfen und umzusetzen.

Wir können es nicht leugnen, unser Betrieb verbraucht Strom. Die Nutzung von erneuerbaren Energien liegt also nah, nicht nur vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. Die CO2-neutrale Stromproduktion ist eine Herzensangelegenheit, der wir viel Zeit und Gedanken widmen.

Heute berichtet Olaf aus der Infrastruktur von einer Idee, die ein heißer Kandidat in puncto Nachhaltigkeit sein könnte.

Alles Gute kommt von oben

Bei unserem „Klimagipfel“ Ende 2019 wurde das Thema Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) und die zumindest teilweise Deckung unseres Strombedarfs mit Solarkraft konkreter. Eine Kleingruppe aus internen Experten beschäftigt sich seitdem mit der Planung, denn „mal eben so“ ist eine solche nicht installiert. Vor allem nicht, wenn Teile der verfügbaren Dachflächen zu unserem Rechenzentrum gehören*. Welcher Ort würde also theoretisch für eine Installation in Frage kommen? 

Wichtige Punkte, die bei der Planung zu berücksichtigen sind

  • Tragfähigkeit der Dächer
  • zukünftige Aufbauten auf den Dächern
  • Aufbau bzw. Abdichtung der Dächer, um die richtige Montageart wählen zu können
  • *Auswirkungen der PV-Anlage auf den Gebäudeblitzschutz. Dies ist ein entscheidender Punkt für uns, um den Betrieb unserer elektrischen Anlage auch bei einem Blitzeinschlag sicher zu stellen. Insbesondere auf unserem Rechenzentrum, denn schließlich müssen die Server geschützt werden
  • Einspeisevoraussetzungen sind mit dem Energieversorger bzw. Netzbetreiber zu regeln

Wie funktioniert eigentlich eine PV-Anlage?

Mittels einer Photovoltaik-Anlage kann die über Solarzellen einstrahlende Sonnenenergie in elektrischen Strom umgewandelt werden. 

 

Die Solarzellen werden dabei durch Parallel- und Hintereinanderschaltung zu Solarmodulen zusammengefasst. Mehrere neben- oder untereinander angeordnete und zusammengeschaltete Solarmodule bilden dann wiederum die Photovoltaik-Anlage.

Aktueller Stand

Nachdem wir erste Antworten auf diese Fragen gefunden hatten, konnten wir Angebote unterschiedlicher Firmen einholen. Wir halten euch hier weiterhin auf dem Laufenden zum Stand unseres PV-Projekts und: Seid auch gespannt auf weitere Updates zu unseren anderen Nachhaltigkeits-Projekten.

Wir teilen diese Dinge mit euch, auch wenn sie noch nicht fertig sind, denn wir glauben an die Kraft der Inspiration. Vielleicht habt ihr auch Projekte, die dem Klima helfen, denkt auch darüber nach und wollt euch austauschen? Immer gern. Kommt auf uns zu, wir teilen unser Wissen gern mit euch! 

Ähnliche Artikel:

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: CO2-Fußabdruck

Wie groß ist eigentlich unser ökologischer Fußabdruck? Unsere Kollegen Gesa und Nils berichten im Interview über ihr Vorgehen und ihre Erkenntnisse.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald

Trotz Corona haben wir das Thema Klimaschutz nicht vergessen: Unsere "Klima-Taskforce" hat sich viel überlegt und sogar schon einige Projekte umgesetzt.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Energieberatung beim Hoster

Mittwald will Energie sparen, darum haben wir uns Profis ins Haus geholt! Was bei der Energieberatung alles genau untersucht wird, erfährst du im Blog.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Erneuerung der Klimatechnik

Wir nutzen die kalte Außenluft, um unser Rechenzentrum zu kühlen. Mit dem neuen großen Freikühler geht das jetzt sogar noch besser. Mehr dazu hier.