Slack - einfach schnell kommunizieren
Mit diesem Beitrag möchten wir die genannten Probleme für die Zukunft beseitigen. Dafür stellen wir euch die Anwendung Slack einmal genauer vor.
Zahlreiche Softwareentwicklungen versuchen, gezielt effiziente Lösungen zu finden, mit denen wir zukünftig noch schneller unsere Kollegen erreichen können. Slack gehört zu einem dieser Programme und wird in drei Ausführungen angeboten. Heute werden wir allerdings nur auf die kostenlose Variante eingehen - die bereits die folgenden Funktionen enthält.
Alles auf einen Blick
Slack bietet einen schnellen Weg, die Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zu erreichen. Ähnlich wie bei den bekannten Messengern WhatsApp und Telegramm lassen sich Konversationen direkt nach der Auswahl des Kontakts starten.
Feedback & Rückmeldungen
Konzepte bis hin zu Vorschlägen für ein kollektives Mittagessen – Slack ermöglicht euch, eure persönliche Meinung auch via Emojis auszudrücken.
Außerdem besteht für euch die Möglichkeit, Slack mit weiteren Applikationen zu ergänzen, um beispielsweise Umfragen zu erleichtern.
Unsere Top 3
Welche Apps integriert ihr mit Slack?
Arbeiten im Team
Für jede Abteilung oder Angelegenheit könnt ihr ein individuellen Channel erstellen, der ähnlich wie eine Gruppe funktioniert. In diesem Channel erhalten lediglich die Mitglieder eine Benachrichtigung, sobald es Neuigkeiten gibt.
Sind mehrere Personen in einem Projekt eingebunden, könnt ihr diese mithilfe der Gruppenkonversation auf den aktuellen Stand bringen. Das kann sehr praktisch sein, wenn sich aus dem großen Channel kleinere Arbeitsgruppen bilden. ;-)
Persönlichkeit einbringen
In einem großen Unternehmen kann es durchaus von Vorteil sein, speziell für neue Kollegen ein paar persönliche Informationen seinem Slack-Profil zuzuweisen, damit der Einstieg ins Unternehmen beschleunigt werden kann.
Wer sucht, der findet
Gerade in einem Channel kommt es mal vor, dass man wichtige Nachrichten überliest oder nicht mehr wiederfindet. Durch die Suchfunktion können vergangene Nachrichten gesucht und erneut aufgerufen werden.
Grenzlose Erreichbarkeit
Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Slack als mobile App zu nutzen, sodass ihr auch mal von einer auswärtigen Veranstaltung auf neue Informationen und Anliegen reagieren könnt.
Schon Überzeugt?
Sicherlich findet man immer Lücken im System, die wünschenswert wären – dabei darf man aber nicht vergessen, dass diese Software kostenlos angeboten wird und alle oben genannten Funktionen bereits enthält. Wenn euch diese Features nicht genügen, könnt ihr eure Software kostenpflichtig upgraden. Meiner Meinung nach ist die Einsteigervariante jedoch völlig ausreichend und schafft es, den Agenturalltag bequemer sowie effizienter zu gestalten. Wer also noch von Abteilung zu Abteilung rumtelefoniertet oder für jedes Anliegen eine förmliche Mail formuliert, sollte mit dem Gedanken spielen, diese Software im Unternehmen zu integrieren.
Was nutzt ihr, um euren Agenturalltag zu erleichtern?
Kommentare
wir nutzen auch Wunderlist! ist sehr bequem, wenn man in Teams arbeitet.