So migrierst du ein Projekt ins Cloud Hosting
Projekt anlegen
Logge dich zunächst im mStudio ein. Unter Projekte kannst du ein vorhandenes Projekt auswählen oder rechts oben ein neues Projekt anlegen.
Website und Datenbanken
Jetzt geht’s los. Wir ziehen Filesystem und Datenbank um bevor wir alles mit dem CMS verbinden.
Zuerst: Bestandsaufnahme
Logge dich per (S)FTP oder SSH auf dem Webspace deines bisherigen Hosting-Providers ein (Quellprojekt). Dort überprüfst du Folgendes:
- Liegen alle benötigten Daten (z. B: SSH / (S)FTP Zugang) für den Umzug der Seite vor?
- Welche PHP-Version ist installiert und welche Abhängigkeiten musst du beachten?
- Sind CMS-Zusatzanforderungen wie zum Beispiel ImageMagick oder ionCube Loader installiert?
Kopie des Filesystems
Nun erfolgt die Übertragung des Filesystems auf deine mittwald Umgebung (Zielprojekt) – entweder per (S)FTP oder per SSH.
Tipp: Als (S)FTP Client kannst du zum Beispiel FileZilla oder WinSCP verwenden.
Bonus: Bei Shop-Systemen solltest du eine Wartungsseite schalten. So gehen bei der Migration keine Bestellungen verloren.
Deine Daten kannst du entweder per (S)FTP oder per SSH umziehen.
Umzug per (S)FTP
Über den (S)FTP Client können die Dateien direkt auf deinen lokalen Rechner heruntergeladen werden.
Erstelle anschließend eine neue Verbindung zu deinem Webspace bei mittwald.
Die dazugehörigen Zugangsdaten findest du in deinem Projekt unter SSH/SFTP.
Lade das heruntergeladene Verzeichnis unter /html/ hoch.
Tipp: Solltest du bereits einen MySQL-Dump erstellt haben, lege diesen unter /files/ ab. Das Verzeichnis ist von außen nicht erreichbar. #Security
Mehr dazu in Schritt 3.
Umzug per SSH
Baue eine Verbindung über SSH mit dem Webspace deines Quellprojekts auf.
Mit dem folgenden Befehl kannst du dein Verzeichnis auf den neuen mittwald Webspace synchronisieren.
rsync -av WEBSITE ssh-abcde@a-bcdefssh.SERVER.project.host:/html/ZIEL-VERZEICHNIS
Der Parameter „WEBSITE“ entspricht hierbei dem Ordner, den du übertragen möchtest. ssh-abcde@a-bcdef entspricht dem Beispielprojekt. Die jeweilige SSH-Verbindung findest du in deinem Projekt unter SSH/SFTP.
Überprüfe nach Abschluss des Transfers die Vollständigkeit der Dateien. Kopiere dann das Verzeichnis von /tmp/ nach /html/
cp -a /tmp/WEBSEITE/ /html/WEBSEITE
Export der Datenbank
Nun exportierst du die Datenbank. Auch hier gibt es zwei mögliche Wege.
Export mit phpMyAdmin
Logge dich über phpMyAdmin in deine Quelldatenbank ein.
Sollten dir im Menübaum (links) mehrere Datenbanken angezeigt werden, wähle in phpMyAdmin die mit der Anwendung verbundene Datenbank aus.
Tipp: Solltest du nicht wissen, welche Datenbank zu deiner Anwendung gehört, schau bei der Installation in der entsprechenden config-Datei nach.
Anschließend wählst du den Punkt „Exportieren“ aus.
Um Komplikationen während des Exports (oder Imports) zu vermeiden, wählst du
ggf. als Art des Exports „Angepasst“ aus. Nun nimmst du folgende Einstellungen vor:
- Komprimierung: GZip-Komprimiert
- Haken bei „Fremdschlüsselüberprüfung deaktivieren“ setzen
- Sichere die Datenbank über den Punkt „OK“
Je nach Größe der Datenbank kann der Export über phpMyAdmin wegen Limitierungen der Anbieter fehlschlagen. Die Sicherung sollte dann über die Konsole vorgenommen werden.
Export über die Konsole
Verbinde dich per SSH auf dem Webspace und führe den folgenden Befehl aus:
mysqldump -uBENUTZER -hDATENBANKHOST -pPASSWORT DATENBANK > dump.sql
Für BENUTZER verwendest du den aktuellen Datenbanknutzer, als DATENBANK-HOST den genutzten Host, für PASSWORT das Passwort für den Datenbankbenutzer und für DATENBANK den Namen der Datenbank.
Als kleines Beispiel:
mysql -udbu_abcde -hmysql-abcde.pg-ph-abcde.db.project.host -p12345 mysql_abcde > dump.sql
Weitere Infos haben wir dir in diesem FAQ-Artikel zusammengestellt.
Import der Datenbank
Weiter geht’s mit dem Import der Datenbank. Auch hier kannst du wieder per phpMyAdmin oder Konsole arbeiten.
Import per phpMyAdmin
- Logge dich im mStudio (studio.mittwald.de) ein und wähle in der Projektverwaltung dein Projekt aus
- Unter dem Punkt „Datenbank“ legst du nun eine neue Datenbank an.
- Öffne über den Punkt „phpMyAdmin" die entsprechende Datenbank.
- Über das Feld „Importieren“ wählst du „dump.sql“ aus und bestätigst die Auswahl mit „OK“.
- Der Import startet.
Wichtig: dump.sql ist lediglich ein Beispiel. Hier muss der in Schritt 3 erstellte Datenbank-Dump verwendet werden.
Der Weg über die Konsole
- Logge dich per SSH in deinen Webspace bei mittwald ein.
- Bewege dich über den Befehl „cd“ in das Verzeichnis, in dem du den Datenbankdump abgelegt hast.
- Führe folgenden Befehl aus, um die Datenbank einzuspielen:
mysql -uBENUTZER -hDATENBANKHOST -pPASSWORT DATENBANK < dump.sql
Auch hier haben wir weitere Informationen in einem FAQ-Artikel zusammengestellt.
CMS mit Datenbank verbinden
Passe nun die Zugangsdaten für die Datenbankverbindung in den CMS-eigenen Konfigurationsdateien an. Diese sind je nach CMS unter dem jeweils angegebenen Pfad und Namen zu finden:
- Contao: system/config/localconfig.php
- Joomla!: configuration.php
- Magento bis Version 1.9.X / DE: app/etc/local.xml
- Magento 2: app/etc/env.php
- OXID: config.inc.php
- Shopware 5: config.php
- Shopware 6: .env
- Shopware 6.4.8+: .env.local.php oder .env.local
- TYPO3 bis 6.X: typo3conf/localconf.php
- TYPO3 ab 6.X: typo3conf/LocalConfiguration.php
- TYPO3 ab 12.X: typo3conf/system/settings.php
- NEOS: Configuration/Settings.yaml
- WordPress: wp-config.php
Oft ist es auch erforderlich, die Pfade der alten Hosting-Umgebung auf die von mittwald genutzten anzupassen.
Virtuellen Host anlegen
Sobald du deine Webseite erfolgreich kopiert und über deine Arbeits-Domain p*******.project.space getestet hast, kannst du deine gewünschte Domain als virtuellen Host im mStudio anlegen. Dies ist nötig, um deine Webseite über das mStudio, per A-Record, aufzurufen.
So legst du einen virtuellen Host an:
- Gehe im Projekt links im Menü auf Domains und anschließend rechts oben auf „Domain hinzufügen“.
- Wähle nun aus den vier Feldern “Virtual Host einrichten” und klicke auf weiter.
- Domainnamen eingeben und auf weiter klicken.
- Zuletzt gehst du auf „App“ und wählst im Dropdown-Menü die App der zuvor kopierten Webseite aus.
Nun hast du deinen Virtual Host angelegt und kannst diesen in der Domain-Liste anklicken. Dort findest du weitere Informationen wie z. B. die benötigten DNS-Einstellungen.
Wechsel dafür mit dem Klick auf die Domain in die Domain-Details und gehe auf den Reiter DNS. Dort siehst du die empfohlenen DNS-Einstellungen und kannst diese ebenfalls als BIND Zone Datei herunterladen, um diese extern oder im Kundencenter einzubinden.
Wichtig: Die Virtual Hosts sind standardmäßig deaktiviert und müssen verifiziert werden. Gehe dazu in den DNS-Tab und kopiere dir den TXT-Record zur Domainverifizierung. Diesen musst du nun beim Hoster deiner Domain als TXT-Record eintragen.
Sobald du den Record eingetragen hast, kannst du im mStudio einen Check starten, der die Domain bei korrekten DNS-Einstellungen aktiviert.
E-Mail Umzug
Um deine E-Mail-Adressen ins mStudio umzuziehen, können zwei Wege existieren. Variante A, du bist bereits Kunde bei mittwald und ziehst vom Kundencenter ins mStudio um. Variante B, du hast deine Domain und E-Mails extern, möchtest jetzt jedoch deine E-Mails mit deiner Webseite zu mittwald ins mStudio umziehen.
Automatisierter Umzug aus dem mittwald Kundencenter
Deine E-Mails kannst du automatisiert aus dem Kundencenter umziehen. Der Vorteil: keine Passwortänderung der E-Mail-Adressen, keine Downtime und kein Aufwand für den Umzug.
- Logge dich im Kundencenter ein und navigiere in den Account, in dem die E-Mail-Adressen liegen.
- In deiner E-Mail-Übersicht findest du den Tab „mStudio E-Mail-Migration“. Gehe dort auf „Migration starten“.
- Logge dich ein, klick auf weiter und wähle nun das Zielprojekt aus.
- Nun startet ein Check, der prüft ob deine E-Mail-Adressen ohne Anpassungen migrierfähig sind. Solltest du noch nacharbeiten müssen, ist eine Anpassung der E-Mail-Adressen nötig.
Mögliche Fehler:
- Domain ist nicht verifiziert:
Die Domain der zu migrierenden E-Mail-Adressen ist nicht im mStudio als verifizierter Virtual Host angelegt. Mehr dazu in Abschnitt 3 dieses Artikels. - Alias für Postfach fehlt:
Mehrere E-Mail-Adressen zeigen in ein Postfach und das Postfach hat keinen Alias gesetzt. Hinterlege einen Alias für das Postfach, damit eine eindeutige Zuordnung gewährleistet werden kann. - Einen Alias setzt du wie folgt:
Gehe in die E-Mail-Übersicht und klicke auf den Bleistift neben dem angegebenen Postfach.
Nun kannst du unter „Für Login verwenden (Alias)“ einen Alias setzen.
Im mStudio wird jetzt die Alias-Adresse als E-Mail-Adresse angelegt und mit dem Postfach verbunden. Die restlichen E-Mail-Adressen, die auf das Postfach gezeigt haben, werden als Weiterleitungsadresse angelegt und auf die Alias-E-Mail-Adresse weitergeleitet.
- Mehrere Postfächer für eine E-Mail-Adresse:
Es wird von einer E-Mail-Adresse an mehrere Postfächer weitergeleitet. Bitte lösche nicht benötigte Postfächer oder lege für jedes Postfach eine E-Mail-Adresse an und setze einen Alias. - Catch-All-Ziel gehört nicht zur Domain:
Die Catch-All-Adresse hat in ihren Zielen keine E-Mail-Adresse, welche die gleiche Domain der Catch-All-Adresse hat. Im mStudio kann es keine *@DOMAIN.TLD geben. Daher entferne die Catch-All-Adresse entweder oder setze als Ziele lediglich Adressen, welche die Domain der Catch-All-Adresse enthalten.
Um den Fehler zu beheben, gehst du wie folgt vor:
Lege eine E-Mail-Adresse mit Postfach, mit der gleichen Domain wie die Catch-All-Adresse an und trage als Weiterleitungsziel das Ziel der Catch-All-Adresse ein.
Falls du die Catch-All-Adresse entfernst, kannst du im mStudio in den Details einer E-Mail-Adresse den Haken für die Catch-All-Adresse setzen:
- Alias für Catch-All-Ziele fehlen:
Die Catch-All-Adresse leitet an Postfächer ohne aktiven Alias weiter. Bitte lösche nicht benötigte Postfächer oder setze für jedes Postfach einen Alias, der die Domain der Catch-All-Adresse enthält. - E-Mail-Adresse existiert bereits:
Die E-Mail-Adresse existiert bereits in einem Account im mStudio (dieser kann abweichend vom Zielaccount der Migration sein). Eine E-Mail-Adresse darf im mStudio nicht doppelt existieren. Lösche die bereits vorhandene E-Mail-Adresse aus dem mStudio um die Migration abschließen zu können.
Sobald du keine Fehler mehr angezeigt bekommst, kannst du die Migration starten. Nach ein paar Minuten kannst du dann deine E-Mail-Adressen im mStudio aufrufen und diese dort verwalten.
E-Mail-Umzug von Extern
In diesem How-to-Artikel findest du eine detaillierte Anleitung für den E-Mail-Umzug von einem externen Hoster zu mittwald.
Domain per Authcode umziehen
- Gehe im Projekt links im Menü auf Domains und anschließend rechts oben auf „Domain hinzufügen“.
- Wähle nun aus den vier Feldern „Domain umziehen“ und klicke auf „weiter“.
- Gebe deinen Domainnamen und den Authcode ein und klicke auf „weiter“.
- Im Anschluss werden die Inhaberdaten zum Domaininhaber abgefragt. Trage diese ein und gehe auf „weiter“.
- Als letzten Schritt siehst du noch einmal die Kosten und die eingegeben Daten. Bestätige dann einfach AGB und Datenschutzhinweise.
Kommentare
Top! So eine Anleitung habe ich gesucht. Vielen Dank!
Ist auch geplant, Websites automatisiert umzuziehen?
wenn du die komplette Migration eines Accounts von Kundencenter ins mStudio meinst: Ja, das wird kommen. Wird allerdings noch einen Moment dauern. Einen zeitlichen Rahmen kann ich dir derzeit nicht geben.