So betreibst du Redis in der Managed Cloud
Was ist Redis Hosting?
Redis (Remote Dictionary Server) ist eine Open-Source-Datenbank, die Daten vollständig im Arbeitsspeicher speichert, anstatt sie auf deiner Festplatte abzulegen. Dadurch wird der Zugriff auf Daten sehr schnell. Das macht Redis ideal für Anwendungen, bei denen es dir auf geringe Latenzzeiten ankommt.
Wenn du Redis Hosting buchst, stellt dir dein Hosting-Anbieter die Infrastruktur bereit, um Redis in deinen Projekten zu verwenden. Die Anbieter bieten dir dabei unterschiedliche Formen der Unterstützung. Bei klassischen Redis-Installationen bist du für Implementierung und Instandhaltung verantwortlich. Bequemer ist Hosting mit einer managed Lösung für Redis. Hier kümmert sich der Anbieter sich um die technische Verwaltung.
Lohnt sich managed Redis Hosting?
Redis von Hand zu einzurichten ist kompliziert. So musst du die Datenbank direkt auf dem Server einrichten und dabei detailliert konfigurieren. Fehler können die Leistung oder Sicherheit deiner Instanz beeinträchtigen. Auch die Skalierung und Integration in deine Anwendungen sind tricky.
Meine Empfehlung deshalb: Buch dir Hosting, das Redis managed anbietet. Hier richtet der Anbieter alles für dich ein, konfiguriert für optimale Leistung und Sicherheit, überwacht die Instanzen und sorgt für regelmäßige Updates. Dann brauchst du dich nicht mit dem Kleinklein rumschlagen und kannst dich auf die Integration in deine Projekte konzentrieren.
Melde dich zum Newsletter an!
Kommende Releases, neue Features und Tipps rund um dein Hosting − wir bringen dir das Wichtigste in dein Postfach. Abonniere unseren Newsletter und bleib auf dem Laufenden.
Wofür wird Redis eingesetzt?
Redis ist extrem vielseitig und wird in vielen Bereichen eingesetzt, insbesondere bei Anwendungen, die schnelle Datenverarbeitung und Skalierbarkeit erfordern. Das können Echtzeit-Analysen (Dashboards, Monitoring usw.) oder Dinge wie Message Queuing sein. Vor allem aber wird Redis für Caching und Session Management genutzt:
Caching
Caching ist eine der häufigsten Verwendungen von Redis. Viel genutzte Daten wie API-Antworten, Seiteninhalte oder Datenbankabfragen werden zwischengespeichert, um den Zugriff zu beschleunigen.
- Onlineshops: Produktinformationen oder Suchergebnisse werden im Cache gehalten und direkt aus Redis ausgeliefert. Das reduziert die Zugriffe auf die Datenbank und verkürzt die Ladezeit der Website.
- Content-Management-Systeme (CMS): Seiteninhalte können im Cache gespeichert werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
Session-Management
Redis wird oft genutzt, um Sessions von Benutzern zu speichern. Gerade wenn sich User in Profile einloggen, in denen Daten wie Warenkörbe oder persönliche Einstellungen gespeichert werden, ist Redis ideal.
- Geschwindigkeit: Sitzungsdaten können schnell abgerufen und aktualisiert werden.
- Skalierbarkeit: Redis kann einfach große Mengen an Sitzungsdaten verwalten, selbst bei hohem Traffic.
Redis Hosting bei mittwald
Bei mittwald kannst du Redis mit wenigen Klicks im mStudio, der Verwaltungsoberfläche, einrichten. Um die Konfiguration, Updates, Sicherheitsmaßnahmen und das Monitoring kümmern wir uns. So kannst du dich auf deine Projekte konzentrieren.
So installierst du Redis im mStudio
Redis steht dir bei mittwald in allen fast allen Tarifen zur Verfügung. Du kannst es jetzt kostenlos testen, zum Beispiel auf dem Space-Server, dem vServer in der Managed Cloud.
Tipp!
Managed Redis Hosting steht dir auf dem Space-Server kostenlos zur Verfügung. Teste den vServer in der Managed Cloud jetzt 10 Tage kostenlos!