“Meine Software muss schneller sein als ich” - Thorsten Heß über den Agentur-Alltag mit dem Space-Server
Hallo Thorsten, bitte stelle dich und MOLOTOW Web Development vor. Was macht ihr und wer sind eure Kunden?
Mein Name ist Thorsten Heß. Ich bin 38 Jahre alt und Familienvater. Seit mittlerweile 17 Jahren bin ich in der Webentwicklung tätig und seit 2019 Gründer und Geschäftsführer der MOLOTOW Web Development GmbH. Wir unterstützen kleine bis mittelständische Unternehmen bei der Erstellung und dauerhaften Betreuung ihrer Webseiten und Onlineshops. Außerdem arbeiten wir mit Werbeagenturen in Deutschland und der Schweiz. Wir übernehmen dabei die Entwicklung der Online-Plattformen auf Basis von WordPress, TYPO3, Magento und Shopware.
Die Leichtigkeit sowie die unglaubliche Geschwindigkeit machen sich in unserem Agentur-Alltag deutlich bemerkbar.
Du warst einer der ersten Kunden, der mit dem Space-Server und damit auch mit dem mStudio gearbeitet hat. Wie war der Start in der neuen Umgebung?
Mit einem Wort: Beeindruckend! Ich bin seit fast 10 Jahren mittwald Kunde und warte schon lange auf ein neues Kundencenter. Als ich vom mStudio hörte, habe ich mich zunächst telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, was alles möglich ist. Aufgrund der anfangs sehr eingeschränkten Funktionen wollte ich noch abwarten. Allerdings hielt ich das nicht länger als einen Tag aus. Nach der Registrierung habe ich direkt mit der Migration meiner Projekte aus dem mittwald Kundencenter begonnen. Bis heute bin ich von der Bedienung beeindruckt. Die Leichtigkeit sowie die unglaubliche Geschwindigkeit machen sich in unserem Agentur-Alltag deutlich bemerkbar.
Dein Lieblingsfeature und dein größter Fail im mStudio?
Ein Lieblingsfeature zu nennen, fällt mir schwer. An meine Software, ob lokal oder in der Cloud, stelle ich die gleiche Anforderung: Sie muss schneller sein als ich! Nur so kann man das Maximale aus seiner Arbeitszeit herausholen. Das mStudio ist eine der wenigen Plattformen, die das tatsächlich schafft. Fail? Einen echten Fail sehe ich im mStudio nicht. Als langjähriger mittwald Kunde ist es etwas ärgerlich, dass man sich im mStudio wie ein Neukunde fühlt: Neuer Log-in, keine Kundennummer und leider noch kein Lastschriftverfahren für die Rechnungen.
Darum benötigen Bestandskunden im mStudio ein neues Profil
Für den Space-Server und das mStudio haben wir einen komplett neuen technischen Unterbau entwickelt. Das bisherige System und die neue private Cloud sind deshalb getrennt. Das hat zur Folge, dass du ein neues Profil anlegen musst. Doch der neue Zugang im mStudio ermöglicht dir zum Beispiel, dank des neuen Rechte- und Rollensystems dein Team flexibel in Workflows einzubinden.
Themen wie das Lastschriftverfahren oder weitere PHP-Versionen haben wir auf der Roadmap. Welche Features wünschst du dir außerdem?
Vor allem eine umfangreiche Auslastungsstatistik. Sowie eine Ressourcen-Begrenzung für die einzelnen Projekte. Für uns als Reseller sind das elementare Funktionen, um das Hosting transparent an unsere Kunden weiterverkaufen zu können. Das Ganze gekoppelt mit einem einfachen White-Labeling und mein Traum wird wahr. Selbstverständlich erwarte ich auch die geplanten Tasks mit Sehnsucht, die ihr bereits auf der Roadmap habt. Dazu gehören zum Beispiel die unterschiedlichen PHP-Versionen.
(Anmerkung der Redaktion: Eine Auslastungsanzeige ist im mStudio inzwischen verfügbar. Auch bei der Auswahl verschiedener PHP-Versionen ist mittlerweile mehr möglich. Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter.)
Du betreibst Projekte sowohl auf dem Agentur-Server als auch auf dem Space-Server. Wie entscheidest du, welches Projekt du wo unterbringst?
Aktuell spielt die PHP-Version dabei eine große Rolle. Sobald weitere Versionen zur Verfügung stehen, werden wir noch weitere Projekte auf den Space-Server umziehen. Aber abgesehen davon hängt es von den benötigten Ressourcen des einzelnen Projekts ab. Große Projekte mit einem hohen Besucheraufkommen sind im Agentur-Server besser aufgehoben. Die Ressourcen je Projekt flexibel anpassen zu können, ist dabei ein großer Vorteil. Auf dem Space-Server lassen sich viele kleine Projekte problemlos gemeinsam unterbringen, ohne dass diese sich gegenseitig zu stark beeinträchtigen.
Tipp!
Teste den Space-Server jetzt 10 Tage kostenlos. Warum? Du kannst zwanglos ausprobieren, ob die Projektverwaltung wirklich so easy und schnell von der Hand geht.
Kommentare
Hier wird kurz auf den Unterschied des Agentur- und des Space-Server eingegangen und als Unterschied die Performance genannt. Heißt das der Space-Server auch das Whitelabel Kundencenter unterstützt. D.h für kleine Projekt kann ich Kunden auch eine eigene Projekt Umgebung mit Whitelabel Backend anbieten?
das mStudio (Verwaltungsoberfläche des Space-Servers und des proSpace) steht noch nicht als Whitelabel zur Verfügung. Wir nehmen deinen Wunsch danach jedoch war. Das mStudio wird konstant weiterentwickelt. Dafür ist Feedback wie deines für uns sehr wichtig. Daher vielen Dank für deinen Kommentar! Wenn du wissen willst, welche Features als nächstes released werden, lohnt sich ein Blick auf unsere Roadmap: https://www.mittwald.de/roadmap