3 WordPress Plugins für effizienteres Arbeiten

|
Menschen legen Puzzle, welches das WordPress Logo zeigt, zusammen
Es gibt einige Aufgaben, die im Alltag mit WordPress immer wieder anfallen und Zeit fressen. Was unsere Agentur-Toolbox fürs Hosting ist, können einige praktische Plugins für eure WordPress Installation sein: Spart Zeit und erledigt Aufgaben mit nur wenigen Klicks!

Beiträge mit einem Klick duplizieren: Duplicate Post

duplicate post
Verschiedene Möglichkeiten, einen Beitragsentwurf zu bearbeiten
Duplicate Post hat es sich zur Aufgabe gemacht, Beiträge mit wenigen Klicks duplizieren zu können. Für diese Erweiterung gibt es einige praktische Anwendungen.

So hilft sie dann, wenn Artikel im Unternehmensblog immer einen ähnlichen Aufbau haben. Einmal dupliziert, kann in der Kopie gearbeitet werden, ohne vorher per Copy & Paste den HTML-Code, die Einträge in benutzerdefinierten Feldern und mehr übernehmen zu müssen.

Interessant ist das Plugin auch für Online-Shops. Dort, wo es individuelle Produkte mit ähnlichen Eigenschaften gepflegt werden, übernimmt Duplicate Post das Anlegen der einzelnen Varianten.

Beim Duplizieren kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: Duplizieren sorgt für eine sofortige Kopie des Beitrags, Neuer Entwurf hingegen führt zum Editor und lässt euch Anpassungen vornehmen.

Ein für alle mal geklärt: Disable Comments

Für manche Unternehmen reicht es völlig aus, wenn WordPress als CMS für die Webseite genutzt wird, die Kommentarfunktion jedoch deaktiviert bleibt. Denn manchmal soll eine Webpräsenz möglichst wenig Pflege fordern. Diskussionsmöglichkeiten sind da störend.

Um nicht für jeden Artikel und für jede Seite manuell Kommentare deaktivieren zu müssen, lohnt es sich Disable Comments zu installieren. Die Erweiterung erlaubt es nicht nur allgemein Kommentare für die Webseite zu sperren, sondern auch das Konfigurieren nach Beitragstypen.

worpress kommentare sperren
Möglichkeiten, Kommentare für bestimmte Inhaltstypen zu sperren

So können sämtliche Kommentare für Seiten deaktiviert werden, oder auch nur für Beiträge.

Wichtig zu wissen: Mit der Deaktivierung der Kommentare werden auch Track- und Pingbacks deaktiviert. Daneben blendet Disable Comments alle Optionen rund um Kommentare von der Übersicht- und Detailseite aus. Das erlaubt fokussierteres und aufgeräumteres Arbeiten.

Einige Leser vom Mittwald Blog dürften das Plugin bereits kennen: Den Broken Link Checker. Es frisst nicht viel Zeit von einem Webseiten-Besucher einen Hinweis zu einem fehlerhaften Link zu bearbeiten. Zum Problem wird es, wenn diese Hinweise regelmäßig kommen.

broken link checker
Der Broken Link Checker findet fehlerhafte Links

Der Broken Link Checker übernimmt die Überprüfung der Links auf der Webseite und zeigt diese im Dashboard an. Von hier aus kommt man zur Übersicht und kann mit wenigen Klicks entscheiden, ob ein Link angepasst, neu geprüft oder aber entfernt werden soll.

Sehr hilfreich ist dabei, dass der Broken Link Checker nicht nur Links in Artikeln prüft, sondern auch Kommentare. Das freut Besucher und Suchmaschinen. Denn weniger 404-Verweise lassen eine gute Pflege der Webseite erkennen.

Zu viel, zu wenig Plugins?

Liest man Tipps zur Performance-Verbesserung unter WordPress, ist einer der Maßnahmen: Entferne alle überflüssigen Plugins. Das sehen auch wir so. Arbeitet man jedoch regelmäßig an einer Tätigkeit, die mit einem Plugin vereinfacht werden könnte (z. B. das Duplizieren von Beiträgen), macht die Erweiterung sehr wohl Sinn.

Wägt daher ab: Welche Plugins helfen mir wirklich im Alltag? Und welche verstauben vielleicht nur und sind überflüssig?

Ähnliche Artikel:

Webentwicklung

WordPress 6.3 – Die neuen Features

WordPress 6.3 geht an den Start! Was es kann und wo es euch Arbeit abnimmt, hat Lukas sich angeschaut. Seine Favourites stellt er hier vor.

Kommentare

Michael Amaral am
Hi,
Awesome Collection of plugins.
I have found one plugin which is Trash Duplicate and 301 Redirect. This WordPress plugin can find a duplicate post, pages, custom posts, etc. and delete that duplicates.
It has features such as add/delete redirection, automatically redirection, premium support, trash individual post etc.
Alexander Liebrecht am
Hallo Viktor,
bin damit einverstanden, dass zu viele WP-Plugins die Performance eindeutig schlechter aussehen lassen. Daher trennte ich mich die Tage auf mehreren WP-Blogs von manchen Plugins, die ich eh nicht nutzte. Da wurde gleich etwas entschlackt und sorgt für bessere Ladezeiten in Wordpress.

Dem Plugin "Disable Comments" kann ich leider nichts abgewinne, denn es mir um das Feedback auf meinen Blogs geht. Ich mag keinerlei anderer Kommentarsysteme, weil man sich anders nicht vernetzen kann. Wenn sich meine Leser ein bisschen Mühe beim Feedbacken geben, dann seien denen ein Paar Kommentare-Links durchaus gegönnt :)

Das Duplicate-Plugin hört sich spannend an und ok, mein WooCommerce-Shop hat nur zwei bis vier Service-Produkte, daher wird es auch nicht gebraucht. Dennoch hat man Hunderte Produkte, die nach und nach angelegt werden müssen, macht das Duplicate-Plugin durchaus mehr Sinn, es einzusetzen.

Alles in allem Danke für den obigen Blogpost.