Rezension: 79 Tipps für den perfekten Online-Auftritt | + Gewinnspiel!
Der Autor
Bastian Sens stammt ursprünglich aus einer Familie von Getränkehändlern und studierte Wirtschaftsinformatik. Schon damals war die Suchmaschinenoptimierung ein großes Thema für ihn, weswegen er auch seine Diplomarbeit hierüber geschrieben hat. Während seiner Studienzeit entwickelte Sens eine Webseite für das Familienunternehmen und kümmerte sich um den Internetauftritt. Obwohl bei Google auf Seite 1 zu finden, mussten die Geschäfte nach und nach schließen. Das hat den Autor nachhaltig geprägt. Fortan widmete er sich der Optimierung von Webseiten und gründete 2010 sein Unternehmen Sensational Marketing. Im Rahmen dessen bietet er unter anderem Seminare zu den verschiedensten Aspekten des Online-Marketings an, woraus auch der nun vor mir liegende Ratgeber resultiert.
79 Tipps für Ihren Online-Auftritt
Sens beginnt mit einem Vorwort in dem er seine Intentionen für den Ratgeber erläutert und welche Fragestellungen er als Vorgabe genutzt hat. Hierbei wird deutlich, dass er sich viel mit den Problemen der Webseitenbetreiber und Webentwickler auseinandergesetzt hat und diese sehr ernst nimmt.
Die 79 Tipps sind in fünf Themenschwerpunkte unterteilt. Als erstes beschäftigt Sens sich mit dem Charakter der Webseite, der Neukundengewinnung und der Entwicklung der passenden Marketing-Strategie. In der zweiten Hälfte des Buches stehen die Optimierung für Google Analytics und nützliche Tools im Vordergrund – hier wird es also technisch.
Zu jedem Tipp werden Beispiele von existierenden Webseiten und ein weiterführender Link genannt, um das eben Gelesene bei Interesse zu vertiefen. So wird Mittwald zum Beispiel bei Tipp 21: „Die Startseite ist Ihr Schaufenster“ als besonders gelungen erwähnt. ;-) Zudem ermuntert Sens den Leser immer wieder, diese in A/B-Tests auszuprobieren, um die für sich richtigen Methoden herauszufiltern. So wird auch die Hemmschwelle bei eher unkonventionellen Ideen deutlich herabgesetzt. Schließlich ist jeder Online-Auftritt anders und hat seine ganz eigenen Bedürfnisse.
Die Tipps sind meist auf zwei bis drei Seiten gefasst, was für einen leichten Lesefluss sorgt. Statt endlose Kapitel zu lesen, bietet sich hier die Möglichkeit, nach ein paar Seiten inne zu halten und das Gelesene zu rekapitulieren.
Fazit
Der 149 Seiten starke Ratgeber von Sens richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die noch nicht so viel Erfahrung im Online-Marketing haben. Aber auch jedes andere Unternehmen, das Probleme mit seiner Webseite hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Es wird sich nicht in „Fachchinesisch“ verloren, sondern stattdessen alles leicht verständlich erklärt. Durch die Aufteilung der Tipps in Kategorien ist es dem Leser möglich, direkt zu den für ihn relevanten Teilen des Buches zu springen.
Für 19,99 € ist der vom SpringerGabler Verlag veröffentlichte Ratgeber im Buchhandel zu erwerben. Wenn ihr lieber eBooks lest, gibt es das Buch auch für 14,99 € zum Download.
Auch mobile Rankingfaktoren nehmen im Online-Marketing eine immer größere Rolle ein. Lest euch gerne unsere Tpps für das mobile SEO durch.
Gewinnspiel
Hier könnt ihr eins von drei Exemplaren des Buchs gewinnen! Sagt uns einfach in den Kommentaren, was für euch den perfekten Online-Auftritt ausmacht. Bis zum Dienstag, 10. Oktober, um 12 Uhr habt ihr dafür Zeit. Wir wünschen viel Glück! :)
Kommentare
Navigation, Header und Mobile sind natürlich Bausteine für den perfekten Auftritt.
Ganz wichtig in Zeiten von Social Media und Co ist auch Feedback der Nutzer. Denn wenn Kunden/Nutzer das bekommen was sie brauchen, sind wir erfolgreich mit unserem Angebot!
Es ist soweit, die Gewinner stehen fest! Diese drei Kommentatoren dürfen sich über je ein Exemplar des Buches freuen:
K. Christoph
Naderio
Jean P.
Herzlichen Glückwunsch! :) Bitte schickt mir eure vollständige Postadresse an gewinnspielmittwald.de. Die Bücher werden direkt vom Verlag an euch geschickt.
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!
Kristina
Es muss einfach optisch ansprechend sein aber nicht immer ist alles so perfekt
Es ist übrigens das Datum für das Ende der Gewinnaktion falsch. Dienstag ist bereits der 10. Und nicht der 9. :)
Regeln der Usability kennen und diese auch beachten - die Website ist einfach und intuitiv zu nutzen und der Gesamteindruck stimmig.
Neben einer übersichtlichen Darstellung und intuitiven Struktur lautet das Zauberwort Mehrwert im Content. Webseiten sollten die Fragen der Besucher beantworten, bevor Sie sich diese überhaupt gestellt haben.
Natürlich darf Barrierefreiheit dabei nicht fehlen.
Beachtet man diese Punkte + dutzende Weitere ist man auf einem guten Weg zur Awesomeness.
Aussagekräftiger Content gepaart mit einer ansprechenden (kontextbezogenen) Bildwelt und einer leicht zu überblickenden Struktur gehören für mich einfach zu einer "perfekten" Website :)
Klar strukturiert und optisch ansprechend.
Auf den ersten Blick soll klar erkennbar sein, um welche Inhalte es geht. Und wenn z.B. ein neuer Besucher über Google reinkommt, soll er auch das bekommt, wonach er gesucht hat. Anschließend soll er durch einen Flow heiß gehalten werden, damit zumindest einige Elemente in Erinnerung bleiben.
Zum perfekten Webauftritt gehört eine durchdachte, nutzerorientierte und einfach bedienbare Seitennavigation. Das umfasst nicht nur die Navigation als Element an sich, sondern auch hilfreiche Verlinkungen im Inhalt sowie bestenfalls auch eine gut bedienbare Suchfunktion.
Klare Strukturen und schnell zur von mir gewünschten Information geführt zu werden sind für mich die Kernmerkmale einer guten Webpräsenz.
Ich möchte Menschen ansprechen
gegebenenfalls Rückmeldungen bekommen
eventuell über Änderungen nachdenken
Änderungen realisieren.
Zusammen mit den Besuchern möchte ich mich wohlfühlen ... !
Menschennah !