Neu im mStudio: Plane Backups und check die Auslastung deines Servers
Plane deine Backups so, wie du sie brauchst
Wir machen jede Nacht ein Backup deines Projekts. Du hast aber besondere Anforderungen an die Häufigkeit und Aufbewahrungszeit deiner Backups? Dann haben wir gute Nachrichten: Ab jetzt hast du die Möglichkeit, dir eigene zusätzliche Zeitpläne anzulegen. Oder hast du ein Update geplant und brauchst vorher ein Backup des aktuellen Zustandes? Auch kein Problem! Erstelle es einfach mit einem Klick und schon sind deine Daten sicher.
Was kann ich alles bei einem manuellen Backup einstellen?
Zum einen kannst du ein einmaliges Backup anlegen – falls du z. B. ein Update machen willst. Hierbei ist es dir möglich, die Speicherdauer individuell einzustellen. Sollen es 7, 14 oder 30 Tage sein – oder vielleicht 12 Monate? Alles ist möglich.
Zum anderen kannst du Zeitpläne erstellen. Dabei wird dein Backup wiederkehrend angelegt. Du wählst den Zeitpunkt, das Intervall und die Speicherdauer. Entweder über unsere Vorlagen oder noch individueller: Du definierst die Parameter mithilfe einer Cron-Syntax.
Ist dein manuell angelegtes Backup erstellt, erhältst du eine Benachrichtigung in deinem mStudio – so musst du nicht aktiv darauf warten. Der Download deines Backups erfolgt anschließend bei Bedarf als Archiv.
Was kostet es mich, den Zeitplan individuell anzulegen?
Es ergeben sich keine Zusatzkosten, wenn du deine Backups benutzerdefiniert anlegen möchtest. Das Einzige, was passiert: Dein Speicher wird beansprucht. Doch keine Sorge! Es ist viel weniger Speicher, als du vielleicht denkst. Denn: Es wird einmal ein Voll-Backup gemacht und danach wird nur noch das gespeichert, was auch geändert wurde. Dein Speicher wird minimal eingenommen – ein “inkrementelles Backup” also.
Auch neu: Du hast die Auslastung deines Space-Servers im Blick
Es liegen ein oder mehrere deiner Projekte auf dem Space-Server und du möchtest, dass sie zu jeder Zeit einwandfrei laufen? Klar, wir auch! Damit nicht nur wir, sondern auch du deine Serverauslastung im Blick hast, gibt es ab sofort die Auslastungsanzeige im mStudio. Sneak Peek: Es werden noch weitere Details zur Anzeige ausgearbeitet. Was gerade bei uns im Prozess ist und was wir planen, liest du immer aktuell in unserer Roadmap.
Welche Daten spielt mir die Auslastungsanzeige aus?
Dir wird angezeigt, wie hoch vCPU und RAM deines Space-Servers ausgelastet sind. Dementsprechend kannst du reagieren. Falls beide oder einer der Parameter in den orangenen oder gar roten Bereich laufen, heißt es: im Blick behalten oder besser upgraden. Nur so kannst du deine Websites performant betreiben. Die Daten basieren auf durchschnittlichen Auslastungswerten. Switche bei deiner Anzeige zwischen der täglichen, wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Auslastung. So wie du es brauchst.
Muss ich selbst darauf achten, wie hoch die Auslastung meines Servers ist?
In Zukunft wirst du benachrichtigt, wenn deinen Projekten auf Dauer zu hohe Auslastung droht und du sie besser upgraden solltest. Doch derzeit liegt es in deiner Hand, regelmäßig im mStudio nach der Auslastung zu schauen und ggf. zu optimieren.
Tipp!
Das mStudio ist die Verwaltungsoberfläche des Space-Servers. Möchtest du dich von den hier genannten und weiteren Features selbst überzeugen? Dann teste den Space-Server jetzt für 10 Tage kostenlos.