Deshalb ist gepatchtes PHP für CMS-Nutzer wichtig

|

Mit Content Management Systemen (CMS) wie WordPress und TYPO3 kannst du Websites jeder Größe umsetzen. Viele CMS nutzen dabei PHP als serverseitige Programmiersprache. PHP ist eine beliebte Wahl für CMS aufgrund seiner Vielseitigkeit, Benutzerfreundlichkeit und umfangreichen Support-Optionen. Allerdings ist es herausfordernd, mit den PHP-Versionen Schritt zu halten. In einigen Fällen kann es auch teuer werden.

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie PHP vom CMS verwendet wird und warum gepatchtes PHP für CMS-Nutzer wichtig ist. Ich beleuchte die Konsequenzen der Verwendung von PHP-Versionen, die das Ende ihres Lebenszyklus (EOL) erreicht haben, und erkläre, wie mittwald Anwendungen unterstützt, die auf EOL-PHP-Versionen laufen.

Wie PHP in Content Management Systemen verwendet wird

Content Management Systeme nutzen PHP um Webseiten, Webseitenkomponenten und Schnittstellen zu erstellen. PHP wird zur Generierung des Frontends und des Verwaltungs-Backends genutzt, kontrolliert Designelemente, ruft HTML-Ansichten auf, bettet spezifizierte Inhalte ein und bietet vollständige Kontroll- und Anpassungsmöglichkeiten für Webanwendungen.

Weitere Verwendungen von PHP in CMS sind zum Beispiel:

  • Abrufen von Inhalten aus der Datenbank
  • Validierung von Benutzerrechten
  • Verarbeitung von Formularfeldern, Bild-Uploads, Dokument-Uploads

Die Konsequenzen der Verwendung von EOL-PHP in deinem CMS

Wenn Entwickler EOL(End of life)-PHP verwenden, kennen sie in der Regel die Risiken. Oft haben sie jedoch nicht die Zeit, die Skills oder Ressourcen, um rechtzeitig ein Upgrade durchzuführen. Migrationen auf aktualisierte Versionen werden verschoben, was zu ernsthaften Konsequenzen führt. Sicherheit, Leistung und Stabilität von CMS-Webanwendungen sind nicht mehr gegeben.

Sicherheit

Sicherheit ist das größte Problem, wenn EOL-PHP-Versionen in CMS-Anwendungen verwendet werden. Das PHP-Ökosystem entwickelt sich ständig weiter. Jedes Jahr werden neue Schwachstellen in nicht unterstützten PHP-Versionen entdeckt. Werden diese Schwachstellen ausgenutzt, können die Konsequenzen schwerwiegend sein.

Wenn PHP-Versionen das Ende ihres Lebenszyklus erreichen, stoppt die Community die Bereitstellung von Sicherheitspatches für diese Version. Benutzer können dann vor bereits gepatchten Sicherheitslücken geschützt sein, aber sie werden schnell anfällig für neue Risiken. Wenn diese Schwachstellen nicht behoben werden, werden sie irgendwann von Angreifern ausgenutzt.

Leistung

Neben der erhöhten Anfälligkeit für Sicherheitsrisiken kann die Verwendung von EOL-PHP-Versionen auch Auswirkungen auf die Gesamtleistung des CMS haben. PHP-Versionen liefern neue Funktionen zur Verbesserung der Developer Experience und fügen der Sprache Verbesserungen hinzu, welche die gesamten Entwicklungs-, Hosting- und Hardwarekosten senken können.

Infolgedessen kann die Verwendung nicht unterstützter PHP-Versionen zu höheren Kosten und einer schlechteren Benutzererfahrung führen, was deinem Geschäft schadet. Je höher dein Website-Traffic, desto deutlicher werden diese Auswirkungen, da du mit steigenden Wartungskosten, Betriebskosten und verlorenen potenziellen Gewinnen zu kämpfen hast.

Melde dich zum Newsletter an!

Kommende Releases, neue Features und Tipps rund um dein Hosting − wir bringen dir das Wichtigste in dein Postfach. Abonniere unseren Newsletter und bleib auf dem Laufenden.

Wir würden dich gerne persönlich ansprechen:

Stabilität

Die Verwendung von EOL-PHP-Versionen kann zu Fehlern oder Ausfällen deiner CMS-Anwendung führen, da dein CMS nicht auf aktuellen Technologie-Versionen läuft. Zum Beispiel könnte eine Anwendung, die auf einer EOL-PHP-Version läuft, auf ein Plugin, eine Bibliothek oder ein Theme angewiesen sein, das jetzt veraltet ist. Das birgt die Gefahr, dass ein Fehler die Anwendung zum Absturz bringt. Schon für eine einzelne Website ist das sehr unschön, richtig ärgerlich wird es bei Unternehmensanwendungen, die möglicherweise mehrere nicht unterstützte oder aktualisierte Bibliotheken verwenden, die nun Probleme mit der EOL-PHP-Version verursachen.

Deshalb ist ein gepatchtes PHP wichtig

PHP folgt einem strikten Release-Zyklus. Jedes Jahr wird eine neue Feature-Version veröffentlicht. Während Content Management Systeme ihr Bestes tun, um Schritt zu halten, fallen Themes, Plugins und Extensions oft hinter den PHP-Lebenszyklus zurück.

Dieses Hinterherhinken kann ernste Probleme für CMS-basierte Websites und Anwendungen verursachen. Gleichzeitig kann das Upgrade von CMS-Plattformen und deren zugehörigen Themes und Plugins sehr zeitintensiv werden.

Sicherheitspatches für PHP bieten eine Lösung. Patches können die Lebensdauer einer EOL-PHP-Version verlängern, verbesserten Schutz vor neuen Schwachstellen bieten und die Einhaltung der Vorschriften sicherstellen, bis du dein CMS inklusive aller Applikationen vollständig aktualisiert hast.

So kannst du EOL-PHP weiterhin nutzen

Dank der Partnerschaft mit Zend by Perforce bekommst du bei mittwald PHP Extended Support und kannst so EOL-PHP-Versionen verwenden. Der Extended Support stellt sicher, dass deine bei mittwald gehosteten Projekte gegen potenziell gefährliche CVEs geschützt sind, auch wenn du outdated PHP- Versionen verwendest. Gleichzeitig hilft dir der Extended Support bei deiner Planung: Du weißt jetzt genau, wie lange du veraltete PHP-Versionen sicher einsetzen kannst und wann du deine Websites aktualisieren solltest. Eine gute Übersicht zu den verschiedenen PHP Lifecycles findest du auf der mittwald Website.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text wurde aus dem Englischen übersetzt.

Ähnliche Artikel:

Titelbild des Artikels mit dem Schriftzug_ Neue Digital-Gesetze. Jetzt Impressum aktualisieren
Webentwicklung

Neue Digital-Gesetze: Jetzt Impressum aktualisieren!

Nach der Einführung des Digitale-Medien-Gesetzes musst du dein Impressum und deine Datenschutzerklärung anpassen. Lies hier, was du ändern musst.

Webentwicklung

WordPress und KI (3) – UX Design und Datenschutz mit KI-Plugins

KI-Plugins für WordPress sind vielseitig. Wie sie dich auch beim UX Design und Datenschutz unterstützen können, erfährst du in diesem Beitrag.

Webentwicklung

Best Practices für responsive Bilder in TYPO3

Wie du Ladezeiten, Benutzererfahrung und SEO-Position durch moderne Bildformate wie AVIF und WebP verbessern kannst, erklärt Richard im Blog.

Webentwicklung

WordPress und KI (2): SEO

Du fragst dich, wie dir KI bei deinem Ranking helfen kann? Philipp stellt drei SEO Plugins für WordPress vor, die KI nutzen, um Content sichtbarer zu machen.

Webentwicklung

Die Agentur mehrwert im Interview: „Barrierefreiheit muss zum Selbstverständnis werden“

2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Wie die Agentur mehrwert schon heute barrierefreie Projekte umsetzt, erfährst du im Interview.