Agenturen im Interview: Siteway über TYPO3 und Mittwald
Die Agentur Siteway aus Hamburg beschäftigt sich mit Responsive Webdesign und der Entwicklung und Optimierung von Webseiten. Genau wie Mittwald ist das Team mit TYPO3 gestartet. Im Interview berichtet Geschäftsführer Richard Albrecht über seine langjährigen Erfahrungen mit TYPO3 und Mittwald.
Wie lange sind Sie schon Kunde bei Mittwald und warum haben Sie sich für uns als Hoster entschieden?
Die Agentur Siteway wurde 2006 gegründet. Im gleichen Jahr haben wir unsere erste TYPO3-Website gelauncht – auf einem Server von Mittwald. Damals – vor 10 Jahren – nahmen wir Mittwald bereits als „den“ TYPO3-Hoster war. Es gab Dokumentationen, regelmäßige Workshops, vorkonfigurierte TYPO3-Hosting-Umgebungen und ein selbst betriebenes TYPO3-Forum. Mittwald vermietete zu jener Zeit also nicht einfach nur Hosting-Server, sondern bot ein umfassendes Portal in die CMS-Welt und half uns somit bei einem schnellen Einstieg in das TYPO3 CMS.
Was leistet Mittwald, um Ihnen den Alltag als TYPO3-Agentur zu erleichtern?
Wir schätzen den direkten Support. Über Tickets bekommen wir schnell passende Antworten. Wir merken, dass wir mit Menschen kommunizieren, die sich auskennen und keine halbherzigen Antworten aus einfachen Wissensdatenbanken kopieren. Und in brenzligen Situationen, haben wir bisher immer schnell einen kompetenten Ansprechpartner ans Telefon bekommen.
Die vorkonfigurierten Installationen funktionieren einfach! Tägliche Backups, Wiederherstellungspunkte, Account-Kopien – das alles gibt uns maximale Kontrolle, bei minimalem Aufwand.
An der Handhabung von Hosting-Accounts, Domains, E-Mails, Kundenzugängen usw. merkt man schnell, dass Mittwald das Agentur-Geschäft sehr gut verstanden hat. Patches und CMS-Updates stehen kurzfristig zur Verfügung. Das erspart uns enorm viel Zeit. Zeit, die wir kreativ für unsere Kunden einsetzen. Außerdem ist die Handhabung über das Kundencenter einfach wesentlich besser, als bei allen anderen Hosting-Anbietern, mit denen wir bisher Berührungspunkte hatten.
Themen, die uns enorm wichtig sind (wie schnelle Ladezeiten) werden auch bei Mittwald hartnäckig verfolgt. Und wir gewinnen den Eindruck, dass unsere Meinung nicht nur für eine Statistik eingeholt, sondern tatsächlich berücksichtigt wird.
Können Sie von einem konkreten Fall erzählen, bei dem Mittwald Ihnen bei einem Problem mit TYPO3 geholfen hat?
Einer unserer Kunden hatte plötzlich deutschlandweite Reichweite im Fernsehen und wies uns erst zwei Tage vor Ausstrahlung darauf hin.
Es war mit enorm vielen simultanen Zugriffen während der Sendezeit zu rechnen. Der Support half uns innerhalb kürzester Zeit beim Finden und Einrichten einer passenden Server-Infrastruktur, die dem Ansturm standhielt. Das war in Anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit nicht selbstverständlich. Wir sind für unsere Kunden gern Teil der Lösung - Dank Mittwald konnten wir unserem Anspruch auch unter diesen erschwerten Bedingungen gerecht werden.
Warum würden Sie einer TYPO3-Agentur oder einem -Freelancer empfehlen, bei Mittwald zu hosten?
Einfach, schnell und kompetent. Mit den Managed vServer Angeboten erhält man maximale Flexibilität und Kontrolle bei nahezu keinem Konfigurationsaufwand. Man kann vieles konfigurieren, wenn man möchte, aber man muss sich damit nicht auseinandersetzen, wenn man nicht will. Dadurch kann man rasant entwickeln und launchen. Unter schlechten Bedingungen kann es buchstäblich Tage dauern einen Server richtig einzurichten. Bei Mittwald steht und läuft eine CMS-Installation innerhalb von Minuten und funktioniert dann über Jahre. Die Agentur-Toolbox enthält eine ganze Reihe von Funktionen, die speziell für Webentwickler und Agenturen eine enorme Arbeitserleichterung darstellen.
Zum CMS Campus von Mittwald