Klimabericht 2021: So verringern wir unseren CO2-Fußabdruck
Klimabericht 2021
Wir freuen uns, dass wir seit dem Start im Jahr 2019 unseren CO2-Fußabdruck um insgesamt 42,4 % gesenkt haben. Einsparen konnten wir im letzten Jahr vor allen Dingen bei den IT-Geräten, weil wir Hardware jetzt noch effizienter nutzen.
Der positive Trend im Bereich „Pendelverkehr“ hat sich relativiert. Der Grund: 2021 haben wir wieder weniger remote gearbeitet.
Eine der größten Veränderungen beim Klimabericht 2021 für uns war die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister myClimate. Zuvor hatten wir mit der EnergieAgentur.NRW zusammengearbeitet, die im Auftrag des Landes NRW bis 2021 tätig war. Als Nachfolger fanden wir für uns die gemeinnützige Stiftung myClimate.
Mit dem Wechsel unseres Partners kamen auch ein paar Veränderungen in der Berechnungsgrundlage zustande. So beziehen wir im Scope 3 zum Beispiel nicht mehr "nur" den PCF unserer Server-Hardware ein, sondern sämtliche IT-Geräte an unserem Standort. Unser Klimabericht wird also noch genauer.
Durch die Unterstützung dieses Dienstleisters und die folgenden Nachhaltigkeitsprojekte können wir auch in Zukunft Einsparpotentiale aufdecken und unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern.
Aufforstung
Wir haben im letzten Jahr begeistert den Fortschritt unserer 2,8 Hektar großen Aufforstungsfläche beobachtet. Zusammen mit dem zuständigen Förster konnten wir feststellen: Dem „Mittwald“ geht es spitze! Die Anpflanzung hat den trockenen Sommer sehr gut überstanden.
Auch der als Verbissschutz gesetzte Zaun hat gute Dienste geleistet, sodass die entstandenen Schäden an den Pflanzen gering sind. Zu weiteren Schutzmaßnahmen, etwa vor wurzelliebenden Nagetieren, sind wir mit dem Förster im Gespräch.
Photovoltaik-Anlage
Unsere Photovoltaik-Anlage hat im letzten Jahr 154.811 kWh Strom produziert. Das ist deutlich mehr, als wir zuvor prognostiziert hatten. Allerdings war 2022 auch ein gutes „Sonnenjahr“.
Im Sommer hat die Anlage dafür gesorgt, dass die Spitzenlast, die wir aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen haben, deutlich verringert wurde. Nach diesen tollen Ergebnissen ist eine weitere PV-Anlage bereits in Planung.
Rechenzentrum
Auch aus dem Rechenzentrum gibt es Erfreuliches zu berichten. Wir konnten im letzten Jahr die Kaltgangtemperatur erfolgreich um 4 Grad Celsius erhöhen. Dadurch sind wir länger in der Freikühlung und benötigen in dieser Zeit keine Kältemaschinen. Das spart ordentlich Strom.
Wir verbessern kontinuierlich unsere Messung der Energieflüsse, um auch in Zukunft weitere Einsparpotentiale im Rechenzentrum aufzudecken.
Kommentare
Ich bitte um neuen Link
Danke und mit besten Grüßen
Arno
welchen Link meinst du? Falls sich der Link auf ein mittwald Angebot bezieht (z.B. das Klimasignet), am besten direkt beim Kundenservice (https://www.mittwald.de/kontakt-support) melden.
Beste Grüße
Sebastian