Recap: TYPO3 Association General Assembly 2024 + TYPO3camp Schweiz 2024

|

Die General Assembly der TYPO3 Association und direkt im Anschluss das TYPO3camp Schweiz − das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Vor ein paar Wochen machten Hannes, Philipp und ich uns also auf den Weg in die Schweiz. Das Wetter was mies, aber die Laune gut. Warum? Erfahrt ihr jetzt.

TYPO3camp klingt cool? Jetzt Tickets gewinnen!

Wolltet ihr auch schon immer mal auf ein Camp dieser Art? Dann seid ihr hier genau richtig! Am Ende des Blog-Beitrags erfahrt ihr nämlich, wie ihr ein Ticket für das TYPO3camp Hamburg gewinnen könnt.

Zahlen, Wahlen und drei aus Ostwestfalen

Bei der General Assembly (GA), also der Hauptversammlung der TYPO3 Association, werden jedes Jahr sämtliche Zahlen und Jahresberichte vorgestellt, wie zum Beispiel der Nettogewinn und die Mitgliederzahlen. Diese sind erfreulicherweise beide im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Bei der GA werden aber auch viele grundlegende Entscheidungen rund um die Organisation und die Zukunft der Association getroffen. Dazu zählen unter anderem die Wahl der Vorstandsmitglieder. 

Die Teilnahme war sowohl analog vor Ort, als auch digital via Videokonferenz möglich. Alle weiteren Informationen zur GA sowie die Präsentation findet ihr hier

TYPO3 Association General Assembly in der Schweiz

Camp-Tag 1: Die ewigen Session-Konflikte

Nachdem wir bereits am Donnerstag beim Warmup im El Lokal mit vielen anderen Camp-Teilnehmer*innen ins Gespräch gekommen sind, startete das Camp ganz offiziell am Freitagmorgen mit der Begrüßung durch Manuel Glauser, Andri Steiner und David Höckele. Wie es für ein Barcamp üblich ist, war der nächste Programmpunkt daraufhin direkt die Planung der Sessions.

Das fertige Programm für Freitag sah dann wie folgt aus:

Das Programm des ersten Camp-Tages beim TYPO3camp Schweiz

Unüblich für ein Barcamp, gab es nach der Sessionplanung dann jedoch eine Session, die sich alle anhören mussten – und das war vielleicht auch ganz gut, gerade um die Camp-Teilnehmer*innen zur Unterstützung der TYPO3 Community anzuregen: die Vorstellung der verschiedenen  Teams der TYPO3 Community.

Nach interessanten Sessions von Mathias Bolt Lesniak (Impact of Open Source), Simon Praetorius (Frontend: Was ist State of the Art bezüglich Framework) und Tymoteusz Motylewski (TYPO3 Headless), wurde ich kurz vor Ende des ersten Camp-Tages erneut vor die klassische Barcamp-Herausforderung gestellt: Mich interessieren mehrere Sessions, besuchen kann ich aber nur eine. Speed-Dating by Daniel Fau oder die Vorstellung der KI Extension von den AutoDudes? Die Entscheidung fiel mir schwer, letztendlich blieb ich aber in der großen Aula, um bei der Session von André Kraus dabei zu sein. Mit der von ihm und Manuel Schnabel entwickelten Extension AI Suite können Bilder, Texte und noch viel mehr Content direkt im TYPO3 Backend mithilfe von KI generiert werden. Unglaublich praktisch, besonders Redakteur*innen kann dieses Tool den Arbeitsalltag erleichtern. 

Camp-Tag 2: TYPO3 v13 & Web Vitals

Am Samstag wurden bei der morgendlichen Sessionplanung noch die ein oder andere Session ergänzt und hitzig hin und her verschoben. Daraufhin konnte der zweite Camp-Tag starten und ich besuchte zuerst zwei Sessions von Luisa Faßbender. In der einen Session präsentierte sie die Ergebnisse der TYPO3 Sales Enablement Survey vor, die andere Session drehte sich um alle Neuerungen in TYPO3 v13. Mehr Informationen über die neue TYPO3 LTS Version gibt es auf der Roadmap.

Wir hatten natürlich auch wieder eine Session im Gepäck: Hannes stellte in seiner Session im letzten Slot des Tages die Core Web Vitals vor. Diese wichtigen Metriken, mit denen sich einige Camp-Teilnehmer*innen noch gar nicht so richtig beschäftigt hatten, erklärte er mithilfe von praktischen Beispielen auf Testseiten und zeigte auf, was für Auswirkungen sie auf die Performance und die Benutzerfreundlichkeit einer Website haben.

Performance? Messen? Wie?!

Keine Sorge, wir helfen dir! In unserem mStudio kannst du nicht nur alle Web Vitals, sondern auch die TTFB messen. Und noch viel mehr: auch den CO2-Verbrauch pro Aufruf!

Hannes Strangmeier von mittwald bei seiner Sessions zu den Core Web Vitals

Nach Hannes’ Session gab es noch eine gemeinsame Verabschiedung und dann war das Camp auch schon vorbei. Wieder einmal schneller als gedacht und wieder einmal viel zu früh. So reisten wir also aus dem verregneten Zürich ab und kamen zurück in die verregnete Heimat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Orga-Team, die Camp-Teilnehmer*innen und Speaker*innen für das interessante Camp und die vielen Sessions! Mein einziger Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr: Am Tag vor dem Camp alles aufessen, damit wir Zürich auch mal bei schönem Wetter erleben können. Danke!

… ihr wollt auch mal Camp-Luft schnuppern?

Das nächste Camp, das wir besuchen werden, ist das TYPO3camp in Hamburg vom 12. bis 14. Juli 2024 und ihr habt über uns die Chance, auch dabei zu sein! Wir werden in einer unserer nächsten Newsletter-Ausgaben insgesamt vier Tickets für das TYPO3camp Hamburg verlosen, also abonniert den Newsletter jetzt schnell, lest ihn aufmerksam und mit etwas Glück sehen wir uns bald in der Elbstadt.

Wenn ihr plant, ein Event zu organisieren, ihr auf der Suche nach einem Sponsor seid oder mittwald einfach bei eurem Event dabei haben wollt, zögert nicht, Robin zu kontaktieren.

Ähnliche Artikel:

mittwald

Recap: TYPO3Camp Mitteldeutschland 2024

Robin war auf seinem ersten TYPO3Camp und hat eine Menge zu berichten. Was hat ihm wohl beim TYPO3Camp Mitteldeutschland am besten gefallen?